Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eierstöcke und Schläuche

Diese gynäkologische Erkrankung wird am häufigsten als Adnexitis bezeichnet. Währenddessen bedeckt der Entzündungsprozess gleichzeitig die Eileiter und Eierstöcke. Zuerst entzünden sich die Eileiter und verlängern sich, dann dringen pathogene Mikroorganismen in die Eierstöcke ein, sie schwellen an und es kann eitriges Exsudat in ihnen auftreten.

Diese Krankheit spiegelt sich pathologisch in den Fortpflanzungsfunktionen wider. In den Eileitern gebildete Adhäsionen beeinträchtigen die Durchgängigkeit, und nach dem Eisprung kann das Ei nicht immer in die Gebärmutter gelangen. Chronische Salpingo-Oophoritis ist eine häufige Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit und ein hohes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft.

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Ursachen der Krankheit und ihrer Symptome

Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eierstöcke und Schläuche

Abhängig von der Ätiologie der Adnexitis werden zwei Formen der Krankheit unterschieden: unspezifisch und spezifisch.

Bei unspezifischer Salpingo-Oophoritis wird die Krankheit durch opportunistische Flora verursacht: Enterokokken, Escherichia coli, Staphylokokken. Sie sind ständig im menschlichen Körper vorhanden und werden aktiviert, wenn der Immunstatus aufgrund von Unterkühlung oder anderen Krankheiten abnimmt. Sie können in die gynäkologischen Organe durch den Aufstieg oder durch den Blutkreislauf anderer Körpersysteme gelangen.

Spezifische Adnexitis wird durch Genitalinfektionen verursacht - Aufstieg in die Fortpflanzungsorgane von Gonokokken, Trichomonas, Chlamydien.

Bei Mädchen, die nicht sexuell aktiv sind, wird selten eine Salpingo-Oophoritis diagnostiziert. Ihre Eierstöcke sind nicht am Entzündungsprozess beteiligt, und dann wird die Diagnose gestellt - Salpingitis.

Die Symptome einer Salpingo-Oophoritis sind dieselben wie bei den meisten Erkrankungen gynäkologischer Organe:

  • Schmerzen im Unterbauch auf einer oder beiden Seiten;
  • starke Entladung - oft eitrig;
  • Schmerzen strahlen nach Rücken und Leistengegend aus;
  • ausgeprägte Leukozytose im Bluttest;
  • Der Schmerz nimmt mit der Entladung einer serösen oder eitrigen Entladung in die Bauchhöhle zu;
  • der Menstruationszyklus ist gestört;
  • die Temperatur steigt;
  • Das Wasserlassen wird häufiger, beim Wasserlassen können Krämpfe auftreten.
  • Es tritt ein fieberhafter Zustand auf.
  • Die Krankheit verschlimmert sich mit Unterkühlung nach gynäkologischen Operationen, mit sexueller Promiskuität und häufigem Partnerwechsel.

    Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Krankheit und der Form des Entzündungsprozesses ab.

    Formen der Adnexitis

    Folgende Formen der Adnexitis werden unterschieden:

    Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eierstöcke und Schläuche
    1. Akute Salpingo-Oophoritis. Die Symptome treten scharf auf, die Temperatur steigt. Im Röhrchen sammelt sich seröses Exsudat an, das über das Peritoneum hinausfließen kann. Dies verursacht erhöhte Schmerzen aufgrund einer Reizung des Peritoneums und eines Bruchs der tubo-ovariellen Masse
    2. Subakute Salpingo-Oophoritis. Der Entzündungsprozess beginnt ebenfalls zum ersten Mal, hat aber keinen akuten Verlauf. Das Ödem der Eileiter und Eierstöcke ist unbedeutend, die Schmerzen sind mäßig, es gibt keine Lokalisation. Die Rohre platzen nicht.
    3. Wenn der akute Prozess nicht vollständig geheilt ist, wird die Krankheit chronisch. Unter für sich günstigen Bedingungen - Unterkühlung, Stress, allgemeine Müdigkeit, Begleiterkrankungen - beginnt eine Exazerbation mit mäßigen Schmerzen. Der Menstruationszyklus ist gestört, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringert. Bei chronischer Salpingo-Oophoritis besteht ein hohes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft

    Wenn wir den Entzündungsprozess unter dem Gesichtspunkt der Lokalisation betrachten, können wir zwischen einseitiger und bilateraler Adnexitis unterscheiden.

    Wenn nur ein Röhrchen betroffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und deren erfolgreicher Abschluss recht hoch.

    Was ist eine bilaterale Salpingo-Oophoritis bei einer Frau?

    Dies ist ein Zustand, in dem beide Rohre betroffen sind und mehrere Adhäsionen in ihnen gewachsen sind. Selbst wenn eine Schwangerschaft eingetreten ist, kann sich der chronische Prozess jederzeit verschlechtern - eine Abnahme des Immunstatus während der Schwangerschaft wird als normaler physiologischer Zustand angesehen. Dies kann zu einer Infektion des Fötus, einer Beeinträchtigung seiner Bildung und einem drohenden Schwangerschaftsabbruch führen.

    Diagnose und Behandlung von Salpingo-Oophoritis

    Die Krankheit wird ganz einfach diagnostiziert. Ein Vergleich des Krankheitsbildes und der visuellen Untersuchung ist bereits die Grundlage für die Diagnose. Um dies zu bestätigen, werden Abstriche für Flora und Zytologie, allgemeine Blut- und Urintests, Biochemie und das Ergebnis einer Ultraschalluntersuchung gemacht.

    Die Behandlung der Salpingo-Oophoritis hängt von den Symptomen der Krankheit und ihrer Schwere ab.

    Salpingo-Oophoritis - Entzündung der Eierstöcke und Schläuche

    Um die akute Form zu beseitigen, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Sie sollte mit Bettruhe, Kontrolle der Darmfunktion und Wasserlassen versorgt werden. Der Behandlungsverlauf umfasst notwendigerweise eine antibakterielle Therapie, entzündungshemmende und immunitätsfördernde Mittel sowie Vitaminpräparate

    Schmerzmittel und Entgiftungsmaßnahmen werden eingesetzt, um akute Symptome zu lindern.

    Intensive therapeutische Wirkungen werden nicht unterbrochen und nach Beseitigung der schmerzhaften Symptome wird der therapeutische Verlauf beendet. Eine solche Behandlung ist notwendig, um das Auftreten einer chronischen Adnexitis zu verhindern

    Wenn das klinische Bild die Entwicklung des tubo-ovariellen Prozesses zeigt, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

    Manchmal ist es möglich, uns auf gezielte Punktionsflüssigkeit zu beschränkenDer Inhalt des Eileiters wird evakuiert, die Stelle des Abszesses wird mit Antiseptika gewaschen

    Bei der chirurgischen Behandlung von Salpingo-Oophoritis sind laparoskopische Operationen sehr effektiv. Mit der Bildung einer dichten Kapsel eines Abszesses oder dem Ausgießen von eitrigem Inhalt in das Peritoneum ist es jedoch notwendig, auf Operationen des üblichen Typs zurückzugreifen - offen - bei denen die Bauchhöhle entwässert wird

    Bei der Behandlung des subakuten Stadiums kann der Patient zu Hause bleiben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass auf Medikamente verzichtet werden kann. Sie müssen auf jeden Fall eine Reihe von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten trinken.

    Ferner kann eine Autohämotherapie verschrieben werden, eine Injektion von Aloe oder Plasma subkutan - solche therapeutischen Maßnahmen tragen zur Resorption von Adhäsionen bei und verbessern den Gewebetrophismus.

    Nach der Beseitigung akuter Symptome während des Rehabilitationsprozesses wird empfohlen, die Physiotherapie anzuschließen - Elektrophorese, Vibrationsmassage, UV-Bestrahlung. Dies verhindert die Bildung von Adhäsionen

    Da die Behandlung der chronischen Salpingo-Oophoritis mit einer Exazerbation durchgeführt wird, unterscheiden sich die therapeutischen Maßnahmen nicht wesentlich von der Linderung eines akuten oder subakuten Prozesses. Da die auftretenden Symptome denen ähneln, die während des akuten Prozesses auftreten, wird die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthaltes individuell geprüft.

    Wenn während einer Routineuntersuchung ein chronischer Prozess festgestellt wird, können dem Patienten therapeutische Maßnahmen angeboten werden, bei denen die Verhinderung von Exazerbationen durchgeführt wird. In diesem Fall können Präparate lokaler Maßnahmen in Form von Zäpfchen, Resorbierungsmedikamente in Injektionen und Physiotherapie verschrieben werden

    Wenn während der Schwangerschaftsplanung eine chronische Salpingo-Oophoritis festgestellt wird, wählt der Arzt ein Therapieschema aus, das von der Art der pathogenen Flora und der Art der Eileiterläsionen abhängt. Um das klinische Bild des Adhäsionsprozesses zu identifizieren, kann eine laparoskopische Operation erforderlich sein.

    Bei Diagnose - Salpingo-Oophoritis - ist eine Behandlung erforderlich. Auch wenn die Geburt nicht Teil der Zukunftspläne ist, müssen Sie wissen, dass diese Krankheit die Lebensqualität erheblich verschlechtert. Adnexitis ist nicht nur eine periodische Exazerbation, die schmerzhafte Symptome verursacht, sondern auch eine Abnahme der Libido, Menstruationsstörungen und Schmerzen in der Nähe.

    Während einer Krankheit wird die Arbeit des Harn- und Nervensystems gestört, es kommt zu Schlaflosigkeit und Depressionen, die Arbeitsfähigkeit nimmt ab und der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Salpingo-Oophoritis wirkt sich negativ auf die Stimmung einer Frau aus, verschlechtert ihre Gesundheit und führt zu Selbstzweifeln.

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