Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Entbindungszeit überwachen Ärzte im Entbindungsheim die Temperatur der Mutter, die Uteruskontraktionen und den Vaginalausfluss. Die Parameter dieser Phänomene sind sehr wichtig, da sie die rechtzeitige Erkennung einer Komplikation - postpartale Endometritis - Entzündung der inneren Schicht der Gebärmutter ermöglichen.

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Akut postpartale Endometritis

Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

Diese Pathologie ist sehr häufig und jede Frau kann sich ihr stellen. Es ist sehr wichtig, dies rechtzeitig zu bemerken und zu beseitigen, da das Wohlbefinden nachfolgender Schwangerschaften von der Integrität des Endometriums abhängt.

Eine Entzündung der Schleimhaut kann während einer zukünftigen Schwangerschaft zu Unfruchtbarkeit, Fehlgeburten und Komplikationen führen. Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit häufiger bei Frauen nach einem Kaiserschnitt auftritt.

Entzündungsursachen

Postpartale Endometritis tritt bei Frauen aufgrund von Keimen auf, die in die Gebärmutterhöhle gelangen. Da dieses Organ nach der Geburt eine durchgehende Wundoberfläche ist, ist es sehr anfällig für den Einfluss pathogener Mikroorganismen

Keime gelangen auf zwei Arten in die Genitalien:

  • Von Herden chronischer Infektionen auf lymphogenem oder hämatogenem Weg, zum Beispiel mit Blut oder Lymphe aus den Mandeln mit Mandelentzündung, wie viel mit Nephritis usw.;
  • Aus der Vagina. In diesem Fall sind die Erreger opportunistische Mikroorganismen, die ständig in der Vagina leben. Wenn sie ungünstigen Faktoren ausgesetzt sind, beginnen sie sich aktiv zu vermehren, insbesondere Staphylokokken und Streptokokken. Nach einer Geburt kann eine Frau aufgrund einer sexuell übertragbaren Infektion, z. B. Chlamydien, Ureaplasmose, an Endometritis leiden.

Die folgenden Faktoren erhöhen das Risiko, an Endometritis zu erkranken:

Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung
  • Unfruchtbarkeit mit hormoneller oder chirurgischer Korrektur behandelt;
  • Infektionskrankheiten während der Geburt;
  • Geburt durch Kaiserschnitt;
  • Amnioskopie, Amniozentese;
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Mangel an Intimhygiene;
  • Längere Arbeit;
  • Komplikationen während der Entbindung (Blutung, Schwächung der Wehen), manuelle Untersuchung der Gebärmutter;
  • Langes wasserfreies Intervall - wenn mehr als 12 Stunden zwischen dem Abfluss von Fruchtwasser und der Geburt eines Babys vergehen;
  • Wiederholte Geburt, Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft. In diesem Fall tritt die Komplikation als Folge eines übermäßig gedehnten Uterus auf, der sich nach der Geburt eines Kindes nicht gut zusammenzieht
  • Ungünstiger Verlauf der 3. Stufe des Arbeitsprozesses - Partikel der Membranen verbleiben in der Gebärmutter, die Plazenta ist schlecht getrennt.
  • Symptome einer postpartalen Endometritis

    Eine Entzündung kann sowohl unmittelbar nach der Geburt als auch nach einigen Tagen oder sogar Wochen auftreten. Anzeichen können vom Arzt in der postpartalen Abteilung oder von der Frau selbst erkannt werden, während sie bereits zu Hause sind. Daher müssen Sie nach der Entlassung besonders auf Ihren Zustand achten. Je früher die Entzündung beginnt, desto schwerer ist sie, aber selbst milde Stadien können schwerwiegende Folgen haben. Welche sind oben erwähnt.

    Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Zu den Symptomen einer Entzündung gehört ein Anstieg der Körpertemperatur. In milden Stadien sind die Indikatoren nicht zu hoch, aber in schweren Stadien erreichen sie 40-41 °. Schüttelfrost, allgemeine Schwäche und ein Gefühl der Müdigkeit, Kopfschmerzen sind ebenfalls vorhanden.

    Es ist zu beachten, dass bei vielen Frauen nach der Geburt Fieber und Schwäche auftreten. Beispielsweise werden während der Ankunft der Milch leichte Schwankungen der Thermometerwerte beobachtet. Sie müssen jedoch einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen auftreten.

    Die Entzündung wird von Schmerzen im Unterbauch begleitet, die auf den unteren Rücken ausstrahlen. Sie unterscheiden sich von denen, die bei Kontraktionen der Gebärmutter auftreten, sind dauerhaft und können sich während der Befestigung des Babys an der Brust verstärken.

    Das Eindringen von Mikroben in die Gebärmutter kann auch anhand von Veränderungen der postpartalen Entladung (Lochia) beurteilt werden. In den ersten Tagen ist die Lochia blutig und reichlich. Dann gibt es weniger von ihnen, und sie ändern ihre Eigenschaften: Sie werden bräunlich, blutig, dann gelblich und nach 1-1,5 Monaten verschwinden sie vollständig.

    Bei einer Krankheit dauert das Erkennen jedoch sehr lange. Eine Weile können sie verschwinden, aber dann werden sie wieder aufgenommen. Ihr Geruch ändert sich auch - es wird übelriechend. Manchmal kann die Entladung eine grünliche oder gelbliche Färbung annehmen, was auch auf eine Verletzung im Körper hinweist.

    Die Verlangsamung der Uteruskontraktion ist ein weiteres charakteristisches Symptom der Krankheit. Es braucht Zeit, bis das Organ die Größe annimmt, die es vor der Schwangerschaft hatte, aber bei Endometritis verlangsamt sich dieser Prozess erheblich.

    Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Um die Krankheit bei gefährdeten Frauen rechtzeitig zu erkennen, wird eine allgemeine Blutuntersuchung vorgeschrieben. Wenn eine erhöhte Anzahl von Leukozyten gefunden wird, tritt im Körper ein entzündlicher Prozess auf

    Manchmal wird nach der Geburt Ultraschall verschrieben. Mit diesem Verfahren können Sie pathologische Einschlüsse in der Höhle eines kontrahierenden Organs identifizieren, z. B. Reste von Plazentagewebe, die Endometritis verursachen können, aber die Entzündung selbst während der Untersuchungwird nicht sichtbar sein.

    Postpartale Endometritis-Behandlung

    Wenn im Krankenhaus eine Komplikation auftritt, wird der Patient in eine spezielle Pathologieabteilung gebracht, in der Frauen mit verschiedenen postpartalen Pathologien beobachtet werden. Wenn die Patientin bereits zu Hause war, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert.

    Akute katarrhalische und postpartale eitrig-katarrhalische Endometritis (mittelschwer und schwer) beinhaltet die Anwendung einer Antibiotikatherapie. Bei der Auswahl eines Arzneimittels sollte der Arzt die Stillzeit berücksichtigen und Antibiotika verschreiben, die für das Baby sicher sind.

    Alle Medikamente in dieser Gruppe stellen jedoch eine Gefahr für das Baby dar, sodass die Frage nach dem Ausdruck von Muttermilch und der vorübergehenden Übertragung des Babys auf künstliche Ernährung aufgeworfen werden kann. In diesem Fall können in schweren Fällen zwei antibakterielle Arzneimittel gleichzeitig verschrieben werden

    Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Weitere Maßnahmen sind ebenfalls im Behandlungskomplex enthalten, z. B. die intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, ozonisierte Lösungen sind erforderlich.

    Um den Prozess der Wiederherstellung der Gebärmutter zu beschleunigen und Kontraktionen zu aktivieren, werden No-Shpu und Oxytocin verwendet. Diese Mittel werden zum Abfluss von Uterussekreten und zur Verringerung der Wundoberfläche beitragen. Zusätzlich zu Medikamenten können physikalische Methoden verwendet werden, um Kontraktionen zu verbessern, wie z. B. Eis auf der Gebärmutter.

    Wenn eine Virusinfektion auftritt, werden entsprechend antivirale Medikamente verschrieben. Es werden auch Immunmodulatoren benötigt, wie Viferon, Kipferon, normales menschliches Immunglobulin

    Verhinderung möglicher Komplikationen

    Zunächst muss der Arzt auch während der Schwangerschaft die werdende gefährdete Mutter bestimmen. Es ist notwendig zu versuchen, provozierende Faktoren so weit wie möglich auszuschließen, um beispielsweise die Infektion und Komplikationen, die während der Geburt auftreten, rechtzeitig zu heilen.

    Postpartale Endometritis: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Eine Geburt, die wie oben erwähnt durch einen Kaiserschnitt erfolgte, kann zu einem Endoketritis-Provokateur werden. Daher werden Frauen während und nach der Operation Antibiotika verabreicht, um Komplikationen vorzubeugen.

    Vorbeugende Maßnahmen umfassen die frühzeitige Befestigung des Babys an der Brust, das System des isolierten gemeinsamen Aufenthalts von Mutter und Kind, die frühzeitige Entlassung und das Krankenhaus. Es ist wichtig, die Regeln der Intimhygiene zu befolgen, insbesondere während der aktiven Freisetzung von Lochia.

    Wenn eine Frau gefährdet ist, wird ihr möglicherweise noch im Krankenhaus eine Ultraschalluntersuchung verschrieben. Dadurch werden Blutgerinnsel, Plazentareste oder Eizellen identifiziert. Wenn pathologische Einschlüsse festgestellt werden, werden reduzierende Arzneimittel injiziert oder eine Vakuumaspiration des Uterusinhalts durchgeführt.

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