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Mehrlingsschwangerschaften: monochorionische und dichoriale Zwillinge

Wenn Gynäkologen über Zwillinge sprechen, meinen sie die Entwicklung von zwei Feten. Während des geplanten Ultraschallscans wird der werdenden Mutter nicht nur die Präsentation der Babys, sondern auch die Art der Zwillinge mitgeteilt. Was bedeutet das?

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Klassifizierung von Zwillingsarten

Mehrlingsschwangerschaften: monochorionische und dichoriale Zwillinge
  1. Dichoriales Diamniotikum ist die günstigste Option. Dichorial bedeutet, dass jedes der Babys seine eigene Plazenta hat, das heißt, ihr Blut vermischt sich nicht, so dass eine Unterdrückung durch das andere unwahrscheinlich ist. Dichorial wird auch Bichorial genannt. Diamniotisch - jedes Baby hat seine eigene fetale Blase. In diesem Fall wird die Nabelschnur nicht mit einem anderen Kind verwechselt, Kinder sind besser geschützt;
  2. Monochorionisches Diamniotikum - das häufigste Vorkommen sind monozygote (monozygote) Zwillinge. Monochorion bedeutet, dass Babys eine Plazenta für zwei haben. Eine solche Situation droht, dass einer von ihnen mehr Nährstoffe verbrauchen kann, während der andere beraubt wird. Infolgedessen können Babys mit einem signifikanten Gewichtsunterschied geboren werden. Diamniotikum bedeutet, wie wir bereits geschrieben haben, dass Babys ihre eigenen fetalen Blasen haben. Das Fruchtwasser zwischen ihnen vermischt sich nicht
  3. Monochorionische monoamniotische Zwillinge sind die schlechteste Option. Beide Babys entwickeln sich in derselben Blase, im selben Fruchtwasser, ohne ein sich teilendes Septum. Diese Situation ist gefährlich, da sich die Plazenta verwickeln kann. In diesem Fall werden Babys in der Regel per Kaiserschnitt geboren.

Es gibt zwei Arten von Zwillingen: monozygot (monozygot) und brüderlich (dizygot). Babys werden im ersten Fall Zwillinge genannt, sie sehen gleich aus und im zweiten Fall Zwillinge. Ersteres kann nur gleichgeschlechtlich sein, während letzteres sowohl gleichgeschlechtlich als auch gleichgeschlechtlich sein kann. Zwillingszwillinge sind das Ergebnis der Befruchtung von zwei Eiern gleichzeitig, die in einem Ovulationszyklus in einem oder beiden Eierstöcken gereift sind.

Fälle werden beschrieben, in denen das Intervall zwischen der Befruchtung von zwei Eiern einen Zyklus überschritt, sowie Fälle, in denen die Befruchtung in einem Zyklus stattfand, jedoch aufgrund unterschiedlicher sexueller Handlungen. In Gegenwart von brüderlichen Zwillingen hat jeder Embryo und dann der Fötus seine eigene Plazenta, den Chorial und Fruchtwasser Membranen. Das heißt, zwischen den Früchten befindet sich ein vierschichtiges Septum. Wir waren die ersten, die über diesen Typ (dichorial (bichorial) diamniotisch (biamniotisch)) geschrieben haben.

Eineiige Zwillinge entstehen durch die Befruchtung eines Eies. Die Anzahl der Plazenten hängt direkt von der Zeit ab, zu der die Zellteilung beginnt. Wenn dieser Prozess beispielsweise in den ersten drei Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis (bis zum Morula-Stadium) beginnt, werden zwei Embryonen, Chorionen, gebildet. Das Interfruit-Septum besteht aus 4 Schichten. Dieser Typ wird auch als dichorionisches Diamniotikum bezeichnet

Mehrlingsschwangerschaften: monochorionische und dichoriale Zwillinge

Wenn der Teilungsprozess in der Zeit von 3 bis 8 Tagen ab dem Zeitpunkt der Empfängnis (Blastozystenstadium) beginnt, werden zwei Embryonen und Amnionen gebildet, aber eine Plazenta. Das Interfruit-Septum hat in diesem Fall nur zwei Schichten. Dieser Typ wird als monochorionisches Diamniotikum bezeichnet

Wenn die Teilung 8 bis 13 Tage nach dem Zeitpunkt der Empfängnis erfolgt, werden zwei Embryonen gebildet, aber ein Chorion und eine Amnionmembran fehlen die Grenzflächenmembran. Dieser Typ wird in der Medizin als monochorionische monoamniotische Zwillinge bezeichnet.

Wenn sich ein befruchtetes Ei zu einem späteren Zeitpunkt zu teilen beginnt, dh nach dem 13. Tag, an dem sich die embryonalen Scheiben bilden, entwickeln sich verschmolzene Zwillinge.

Daher können dichorionische Zwillinge identisch oder brüderlich sein, monochoriale Zwillinge können jedoch nur identisch sein.

Dichoriale und monochorionische monoamniotische Zwillinge: während der Schwangerschaft

In jedem Fall liegt eine Mehrlingsschwangerschaft vor, die Belastung des Körpers der werdenden Mutter verdoppelt sich. Lunge, Niere, Leber, Herz sind dem ausgesetzt. Alle Organe arbeiten unter Stress. Das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken, steigt erheblich an. Wenn eine Frau somatische Pathologien hat, werden sie sich notwendigerweise verschlimmern. In der Hälfte der Fälle entwickelt sich eine Gestose, die schwerwiegender ist und früher auftritt.

Frauen leiden mit zunehmendem intravaskulären Volumen stärker an Ödemen. Die glomeruläre Filtrationsrate steigt an und es tritt eine leichte Proteinurie auf. Es wird empfohlen, im Bett zu bleiben, um Ihren Zustand zu lindern.

Darüber hinaus tritt häufig eine Anämie auf, die auch mit einer Zunahme des intravaskulären Volumens verbunden ist. Die physiologische Anämie ist stärker ausgeprägt. Mehrlingsschwangerschaften führen zu einem Abbau der Eisenspeicher und dementsprechend zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie. Um die physiologische Form der Krankheit von Eisenmangel zu unterscheiden, werden Blutausstriche untersucht

Die häufigste Komplikation ist die Frühgeburt. In der Regel beginnt der Entbindungsprozess aufgrund einer Überdehnung der Gebärmutter. In Gegenwart von zwei Feten tritt dies hauptsächlich nach 36 bis 37 Wochen auf

Monoamniotische monochorionische oder dichoriale nicht dissoziierte Zwillinge

Mehrlingsschwangerschaften: monochorionische und dichoriale Zwillinge

Eine Wachstumsverzögerung eines der Babys wird häufig beobachtet. Wenn der Arzt im Ultraschall über Nichtdissoziation sagtDas heißt, alles ist in Ordnung: Kinder entwickeln sich gleich, erhalten Nährstoffe in gleichen Mengen. Es ist zu beachten, dass dies bei monochorionischen Schwangerschaften häufiger auftritt. Dementsprechend führt dies dazu, dass ein Kind im Wachstum deutlich hinterherhinkt. Der Gewichtsunterschied von Neugeborenen kann bis zu ½ kg betragen.

Die schwerste Komplikation ist das SFFG - fetofetales Bluttransfusionssyndrom.

Es tritt auf, wenn zwei Feten eine Plazenta haben. SPFG bedeutet eine Verletzung des Blutflusses in der Plazenta: Blut von einem Kind geht zu einem anderen über. Das heißt, ein Baby erhält zu wenig Blut und das andere zu viel. Beide Kinder leiden unter einer gestörten Durchblutung.

Monochorionische monoamniotische Schwangerschaft: Wie Zwillinge geboren werden

Sehr oft geht der Prozess der Geburt mit Komplikationen einher: vorzeitiges Ausgießen von Wasser, primäre und sekundäre Schwäche, Verlust eines Teils der Nabelschnur und des Griffs / Beins des Fötus. Selten, aber immer noch gibt es eine Kollision von Feten - mit einer Verschlusspräsentation eines Babys und einer kephalen Präsentation eines anderen treten beide Feten gleichzeitig in das Becken ein. In vielen Fällen ist es notwendig, auf einen Kaiserschnitt im Notfall zurückzugreifen.

In der postpartalen Phase besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für hypotonische Blutungen aufgrund einer Überdehnung der Gebärmutter.

Die Wahl der Liefermethode hängt von der Präsentation der Kinder ab. Es ist optimal, wenn beide mit dem Kopf in das kleine Becken der Mutter eindringen. In diesem Fall ist eine natürliche Geburt möglich. Für jede andere Darstellung ist ein Kaiserschnitt angegeben.

Die Wahl der Liefertaktik hängt auch von der Art der Plazentation ab. Beispielsweise ist eine monochorionische Erkrankung mit einem hohen Risiko einer akuten intrapartalen Transfusion verbunden, die für ein zweites Baby tödlich sein kann. Dieser pathologische Zustand kann zu Anämie, schwerer akuter Hypovolämie mit Hirnschäden und sogar zum intrapartalen Tod führen. Daher endet eine monochorionische Schwangerschaft normalerweise mit einem Kaiserschnitt.

Monochorionische monoamniotische Mehrlingsschwangerschaften gehen mit dem Risiko einer Nabelschnurverdrehung einher. Daher sollte regelmäßig eine Ultraschallüberwachung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern durchgeführt werden.

Mehrlingsschwangerschaften: monochorionische und dichoriale Zwillinge

Ärzte bestehen in der Regel auf einem geplanten Kaiserschnitt. Es ist auch angezeigt mit ausgeprägter Überdehnung der Gebärmutter, wenn das Gewicht von Babys über 6 kg liegt, und Polyhydramnion. Wenn die Geburt auf natürliche Weise erfolgt, müssen Ärzte den Herzschlag des Babys ständig überwachen. Es wird auch empfohlen, seitlich zu gebären, um eine Kompression der Vena cava inferior zu vermeiden.

Wenn das erste Kind geboren wird, wird eine geburtshilfliche und vaginale Untersuchung durchgeführt, ein Ultraschall wird empfohlen.

Mit der Längsposition des zweiten Babys wird die fetale Blase geöffnet und die Entbindung erfolgt wie gewohnt.

Monoamniotische und diamniotische bichorionische Zwillinge: Vorsichtsmaßnahmen

Bei Mehrlingsschwangerschaften sollte eine Frau 3500 kcal pro Tag konsumieren. Eisenpräparate werden empfohlen. Die minimale Gewichtszunahme beträgt 18 kg. Erforderlicho Machen Sie sich mit den Komplikationen vertraut, um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren oder einen Krankenwagen zu rufen. Sie müssen die körperliche Aktivität reduzieren. Sie müssen auch häufiger einen Ultraschall durchführen lassen.

Glückliche Schwangerschaft und Gesundheit für Ihre Babys!

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