Wenn der Gesichtsnerv erkrankt: Trigemiusneuralgie | Asklepios

Entzündung des Gesichtsnervs: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine Entzündung des Gesichtsnervs (Neuritis) tritt am häufigsten als Folge einer Unterkühlung auf, z. B. nach dem Fahren durch ein offenes Fenster, Schlafen im Luftzug, in der Nähe einer Klimaanlage usw. .d. Andere häufige Ursachen sind Infektionen (Masern, Mumps, Herpes usw.), Pathologien des Gefäßsystems, Hirntumoren, entzündliche Erkrankungen der Gesichtsnebenhöhlen, des Ohrs, des Gehirns, Anästhesie des Nervus alveolaris während der Zahnbehandlung und traumatische Hirnverletzung.

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Symptome einer einseitigen Entzündung des Gesichtsnervs

Entzündung des Gesichtsnervs: Ursachen, Symptome, Behandlung

In der Medizin wird Neuritis in primäre und sekundäre unterteilt. Die erste wird auch als Bell-Krankheit (Lähmung) bezeichnet. Sie tritt normalerweise nach Unterkühlung auf, es gibt jedoch keine pathologischen Veränderungen im Kopfbereich. Sekundär ist eine Komplikation der oben genannten Erkrankungen der HNO-Organe und des Gehirns.

Am häufigsten betrifft Neuritis nur eine Seite des Gesichts, nur in 2% der Fälle leiden beide. Das symptomatische Bild hängt vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab.

Häufigste Symptome:

  • Verletzung der Empfindlichkeit, Schmerzen im Ohr und Mastoid;
  • Verletzung der okulomotorischen Funktion - es ist schwierig, von der betroffenen Seite nach außen zu schauen;
  • Parese und Lähmung der Gesichtsmuskulatur, manifestiert sich als Asymmetrie, das Gesicht beugt sich zur gesunden Seite, die Nasolabialfalte wird geglättet, die Augenschlitze nehmen unterschiedliche Größen an, es ist unmöglich, die Lippen zu einem Schlauch zu dehnen, eine Mundkante bleibt bewegungslos;
  • Hörstörungen können entweder bei Taubheit in einem Ohr oder bei Hyperakusis auftreten;
  • Verringerung der Tränenflussrate oder umgekehrt Tränenfluss;
  • Erhöhter oder verringerter Speichelfluss;
  • Geschmacksstörung.
  • Diagnose einer Entzündung des Gesichtsnervs

    Die Krankheit hat ausgeprägte Symptome, so dass ihre Diagnose in der Regel keine Schwierigkeiten verursacht. Um die sekundäre Natur der Entzündung auszuschließen oder den Grad der Hirnschädigung bei sekundärer Neuritis zu bestimmen, greifen sie auf MRT oder CT zurück.

    Behandlung von Entzündungen (Neuritis) des Gesichtsnervs

    Wie jede andere Krankheit auch NeuritisEs ist besser, die Behandlung frühzeitig zu beginnen, um eine Vielzahl von Komplikationen zu vermeiden.

    In der akuten Phase des Kurses werden folgende Medikamente verschrieben:

    • Glucocorticosteroidhormone (Prednisolon) / nichtsteroidale entzündungshemmende Substanzen (Piroxicam, Nimesulid, Meloxicam) zur Linderung von Entzündungen;
  • Diuretika (Torasemid, Furosemid) zur Verringerung von Ödemen;
  • Analgetika oder krampflösende Mittel zur Schmerzlinderung;
  • Vasodilatatoren (Euphyllin) zur Verbesserung der Durchblutung im betroffenen Bereich;
  • B-Vitamine verbessern die Stoffwechselprozesse im Nervengewebe;
  • Sekundäre Neuritis wird durch Beseitigung der Grunderkrankung behandelt;
  • Wenn eine langsame Regression beobachtet wird, greifen Sie auf Arzneimittel für Stoffwechsel (Nerobol) und Anticholinesterase (Proserin, Galantamin) zurück.
  • Um die Wiederherstellung der betroffenen Nervenfasern zu beschleunigen, können nach Beginn der Therapie die folgende Behandlung und Medikamente verschrieben werden von akuter Entzündung des Gesichtsnervs als Minin-Lampe, Ultraschall mit Hydrocortison, Paraffin, Anwendungen mit Ozokerit, Akupunktur, Solux. Ab der zweiten Woche werden therapeutische Massagen und Bewegungstherapien verschrieben.

    Wenn die Behandlung nach einigen Monaten kein Ergebnis gebracht hat, wirft sie die Frage nach einem chirurgischen Eingriff auf, nämlich der Autotransplantation.

    Prognose für Neuritis-Patienten

    Ein Drittel der Patienten ist vollständig geheilt. Wenn die Lähmung jedoch länger als 3 Monate anhält, sind die Heilungschancen erheblich verringert. Wenn die Ursache der Neuritis eine Erkrankung des Hörorgans oder dessen Verletzung ist, können die Funktionen möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Die wiederkehrende Neuritis ist mit jedem Anfall schwerwiegender und die Erholungszeit danach verlängert sich.

    Symptome einer chronischen Entzündung des Trigeminus-Gesichtsnervs

    Entzündung des Gesichtsnervs: Ursachen, Symptome, Behandlung

    Eine solche Neuralgie (Trigeminus) ist durch akute Schmerzattacken in den Bereichen der Innervation ihrer Äste gekennzeichnet.

    Trigeminusneuralgie entwickelt sich vor dem Hintergrund der gleichen Gründe wie die akute Form: Unterkühlung des Gesichts, Hirntumoren, chronische Infektionen (Karies, Sinusitis), Aneurysma des Gefäßes im Schädel, Kompression des Nervs anstelle seines Austritts aus dem Schädel in den Knochenkanal mit abnormalen Lokalisierung von Blutgefäßen.

    Die meisten Patienten sind über 40 Jahre alt, während Frauen häufiger an Neuritis leiden.

    Das Hauptsymptom einer Entzündung sind Schmerzen. Wie bei der akuten Form ist sie normalerweise einseitig. Es zeichnet sich durch Schärfe, starke Intensität, Schießen und unerträglich aus. Bei der Beschreibung von Empfindungen vergleichen die Patienten diese mit elektrischen Entladungen.

    Der Angriff dauert nicht länger als 2 Minuten. Zwischen solchen Phänomenen tritt notwendigerweise eine Refraktärperiode auf. Der Ort des Schmerzes und seine Richtung können über die Jahre unverändert bleiben. Während eines Angriffs hat eine Person einen erhöhten Speichelfluss und Tränenfluss.

    Patienten isolieren und sogenanntegewaschene Triggerbereiche, wenn gereizt, schmerzhafte Empfindungen auftreten. Dem Beginn eines Angriffs kann ein Auslösefaktor vorausgehen - ein Zustand oder eine Aktion, die Schmerzen hervorruft, wie z. B. Kauen, Waschen, Sprechen, Gähnen usw.

    Gleichzeitig gibt es im Schlaf fast keine derartigen Empfindungen. Der Höhepunkt des Paroxysmus ist bei den meisten Patienten durch Zucken der betroffenen Muskeln gekennzeichnet. Während eines Angriffs versucht die Person, sich nicht zu bewegen.

    Beim Kauen von Lebensmitteln ist nur die gesunde Hälfte des Mundes betroffen, sodass beim Patienten eine Muskelverdichtung auftritt. Der lange Krankheitsverlauf führt zu degenerativen Veränderungen der Kaumuskulatur, und die Empfindlichkeit des betroffenen Teils des Gesichts nimmt ab.

    Behandlung einer anhaltenden Entzündung des Trigeminus-Gesichtsnervs

    Der Therapieverlauf zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu beseitigen. Das Hauptmedikament zur Linderung der Symptome ist Carbamazepin. Die Dosierung wird im Einzelfall vom beobachtenden Arzt festgelegt. Einige Tage nach Beginn der Aufnahme stellen die Patienten die wirksame analgetische Wirkung fest, die bis zu 4 Stunden anhält.

    Die Anfangsdosis, bei der Sie schmerzlos kauen und sprechen können, ändert sich im ersten Monat nicht, wird dann aber allmählich reduziert. Diese Therapie dauert so lange, wie die Anfälle die Person sechs Monate lang nicht stören.

    Physiotherapeutische Methoden können auch verwendet werden, beispielsweise dynamische Ströme, Phonophorese mit Hydrocortison, Galvanisierung mit Amidopyrin oder Novocain.

    Sowohl bei der Behandlung als auch bei der Vorbeugung handelt es sich um eine Vitamintherapie. Vitamine der B-Gruppe sind besonders nützlich. Im akuten Krankheitsverlauf werden diese Substanzen durch Injektion in Kombination mit Ascorbinsäure verabreicht

    Wenn eine medikamentöse Therapie nutzlos ist, wird die Krankheit durch eine Operation beseitigt. Es gibt verschiedene Optionen für Operationen, daher muss der behandelnde Arzt die optimale auswählen, basierend auf den Merkmalen des Krankheitsbildes.

    In den frühen Stadien der Neuralgie werden perkutane Operationen mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird der Trigeminus durch Chemikalien oder Radiowellen zerstört, die durch einen Katheter unter die Haut geleitet werden. Der Schmerz nach einem solchen Ereignis kann sofort verschwinden oder noch einige Monate anhalten.

    In einer Krankenhausumgebung werden Operationen zur Dekompression durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Position der den Nerv komprimierenden Arterien korrigiert

    Viele Ärzte ziehen es heute vor, die Pathologie durch hochfrequente Zerstörung der Trigeminuswurzel zu beseitigen.

    Der wichtigste positive Aspekt dieser Intervention ist, dass der Zeitpunkt der Exposition und Zerstörung des Nervs objektiv gesteuert werden kann. In diesem Fall wird eine Lokalanästhesie angewendet, und die Patienten haben eine einfache Rehabilitationsphase.

    Schmerzen am Trigeminusnerv

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