Schilddrüsenunterfunktion wie ich gesund geworden bin

Wie kann man eine Autoimmunthyreoiditis identifizieren und behandeln?

Autoimmunthyreoiditis (AIT) ist eine Pathologie des endokrinen Systems, nämlich eine Entzündung der Schilddrüse. Die Krankheit provoziert die Produktion von Antikörpern und Lymphozyten, die die Zellen der Drüse selbst als pathologisch wahrnehmen, sie bekämpfen und zu deren Tod führen.

Schilddrüsenentzündung ist weit verbreitet. Ungefähr ein Drittel aller Pathologien des endokrinen Systems wird genau durch seine Formen dargestellt. Die Hauptkategorie der Patienten sind Erwachsene im Alter von 40 bis 50 Jahren, obwohl die neuesten Statistiken immer häufiger Fälle in einem früheren Alter zeigen.

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Ansichten Autoimmunthyreoiditis

Wie kann man eine Autoimmunthyreoiditis identifizieren und behandeln?
  • Nach der Geburt. Es ist häufiger als andere Formen. Es tritt vor dem Hintergrund übermäßiger Belastungen des weiblichen Körpers während der Geburt eines Kindes auf. Auch die erbliche Veranlagung ist ein provozierender Faktor. Oft entwickelt sich die postpartale Form zu destruktiv;
  • Schmerzlos oder still. Diese Art von Krankheit ist durch einen ähnlichen Verlauf wie die vorherige gekennzeichnet, die genauen Ursachen des Auftretens sind jedoch noch nicht bekannt
  • Cytokin-induziert entwickelt sich vor dem Hintergrund von Hepatitis C und Blutkrankheiten während der Interferonbehandlung;
  • Chronische Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit oder Lymphkrankheit) entwickelt sich vor dem Hintergrund eines plötzlichen Anstiegs des Spiegels von T-Lymphozyten und Antikörpern, die Drüsenzellen zerstören. Infolgedessen produziert letzteres weniger Hormone, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind. Ein Abfall des Schilddrüsenhormonspiegels in der Medizin wird als Hypothyreose bezeichnet. Es ist zu beachten, dass die Verletzung eine ausgeprägte genetische Form hat. Nahe Verwandte leiden in der Regel an Diabetes und unterschiedlich starkem Schilddrüsenschaden.
  • Auch in der Medizin wird die Krankheit nach klinischen Manifestationen und Veränderungen der Größe des Organs des endokrinen Systems klassifiziert.

    Es gibt drei Formen davon:

    Wie kann man eine Autoimmunthyreoiditis identifizieren und behandeln?
    • Atrophisch - Die Größe der Schilddrüse ist normal oder leicht reduziert, die Menge der produzierten Hormone ist stark reduziert. Ein ähnliches Krankheitsbild ist typisch für ältere Patienten sowie für junge Menschen bei Strahlenexposition
    • Hypertrophe - die Funktionen des Organs sind beeinträchtigt, die Größe wird so stark erhöht, dass sich ein Kropf bildet. Bei einer Vergrößerung der SchilddrüseIm gesamten Band wird deutlich eine diffuse Form angegeben. Wenn sich im Drüsenkörper Knoten bilden (ungleichmäßiger Anstieg), wird jeweils die Knotenform diagnostiziert. Manchmal treten beide Formen gleichzeitig auf;
  • Latent - völliges Fehlen klinischer Symptome, aber es werden immunologische Anzeichen beobachtet. Die Orgel hat eine Standardgröße oder ist leicht vergrößert. Es werden keine Siegel beobachtet, alle Funktionen bleiben erhalten.
  • Gründe für eine Verletzung

    Wenn eine Person eine genetische Veranlagung hat, bedeutet dies nicht, dass sie früher oder später krank wird. Selbst dann sind provozierende Faktoren erforderlich.

    Dies können sein: akute Virusinfektionen der Atemwege, chronische Entzündungsherde (Karies, Mandelentzündung), ungünstige Umweltbedingungen, unkontrollierte Aufnahme von jodhaltigen und hormonellen Arzneimitteln, Strahlenexposition, Stress, anhaltende Sonneneinstrahlung.

    Symptome einer Autoimmunthyreoiditis

    Wie kann man eine Autoimmunthyreoiditis identifizieren und behandeln?

    Sehr selten hat eine Person Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schwäche und Beschwerden im Hals (Klumpen, Quetschgefühl). Grundsätzlich verrät sich die Ablehnung nicht.

    Still (schmerzlos) äußert sich in leichten Störungen des Schilddrüsensystems. Cytokin-induziert ist ebenfalls asymptomatisch und wird nur während Tests nachgewiesen

    Nach der Geburt kommt es zu einer Störung der Produktion von Schilddrüsenhormonen, Schwäche und Gewichtsverlust. Manchmal haben neue Stoffe das Gefühl, in der Brust zu quetschen, Tachykardie, übermäßiges Schwitzen, Schlaflosigkeit, Stimmungsschwankungen.

    Diagnose einer Schilddrüsenentzündung

    Es ist praktisch unmöglich, eine Krankheit zu erkennen, bevor durch Tests festgestellte Störungen auftreten. Nur Labortests können die Diagnose bestätigen oder widerlegen.

    Wenn nahe Verwandte endokrine Systempathologien haben, sollten die folgenden Studien durchgeführt werden:

    Wie kann man eine Autoimmunthyreoiditis identifizieren und behandeln?
    • Vollständiges Blutbild. Ermöglicht die Bestimmung des Lymphozytenspiegels;
  • Immunogramm. Bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen Thyroperoxidase, Thyreoglobulin und Schilddrüsenhormone
  • Definition von T3 und T4 (frei und gemeinsam). Die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blutserum wird bestimmt;
  • Ultraschall der Schilddrüse. Es wird durchgeführt, um den Zustand des Organs (vergrößert, verkleinert) und seine Struktur zu bestimmen;
  • Eine Feinnadelbiopsie hilft dabei, einen Anstieg der Lymphozyten und einer Reihe anderer Blutzellen aufzudecken, die für diese Krankheit charakteristisch sind.
  • Wenn die Ergebnisse aller Studien das Vorhandensein einer Pathologie bestätigen, stellt der Arzt eine Diagnose.

    Behandlung der Autoimmunthyreoiditis

    Leider hat die moderne Medizin noch keine wirksamen Methoden zur Beseitigung der Krankheit entwickelt. Es ist erwähnenswert, dass während der thyreotoxischen Phase der Pathologie, wenn gSchilddrüsenhormone, Thyreostatika werden niemals verschrieben - Medikamente, die die Organfunktion unterdrücken (z. B. Carbimazol, Thiamazol, Propicil).

    Wenn die Pathologie zu Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems geführt hat, werden Betablocker verwendet.

    Wie kann man eine Autoimmunthyreoiditis identifizieren und behandeln?

    Funktionsstörungen der Schilddrüse können mit Hilfe von Schilddrüsenmedikamenten, beispielsweise Levothyroxin, beseitigt werden. In diesem Fall ist es notwendig, regelmäßig den Gehalt an Schilddrüsen-stimulierendem Hormon zu untersuchen und das klinische Bild der Pathologie zu überwachen.

    Sehr oft haben Menschen mit dieser Diagnose eine subakute Thyreoiditis. Dies geschieht hauptsächlich im Herbst-Winter-Zeitraum. Spezialisten verschreiben Glukokortikoid-Medikamente (z. B. Prednisolon). Um die Menge an Antikörpern zu verringern, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel verwendet, beispielsweise Metindol, Indomethacin, Voltaren. Bei einer signifikanten Zunahme der Organgröße wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

    Prognose für die Zukunft

    Die Krankheit ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet - Exazerbationsperioden wechseln sich mit Remission ab. Die normale Leistung bleibt ziemlich lange erhalten, wenn die Anweisungen des Arztes befolgt werden.

    Es sollte beachtet werden, dass ein erhöhter Spiegel an Antikörpern und Autoimmunthyreoiditis Risikofaktoren für die Entwicklung einer Hypothyreose sind. Das heißt, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Organ die Produktion der Hormone, die der Körper benötigt, nicht mehr produziert.

    Wenn bei einer Frau eine postpartale Thyreoiditis diagnostiziert wurde, verdoppelt sich das Risiko eines erneuten Auftretens während der nächsten Schwangerschaft fast. Darüber hinaus wird es bei etwa einem Drittel dieser Patienten chronisch und führt häufig zu einer anhaltenden Hypothyreose.

    Die Hashimoto-Thyreoiditis erfordert eine regelmäßige Untersuchung der Funktionen der Drüse. Dies ist notwendig, um eine sich entwickelnde Hypothyreose rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

    Alle sechs Monate muss eine Routineuntersuchung durch einen Endokrinologen, eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse und Tests zur Kontrolle der Konzentration von TSH und Schilddrüsenhormonen durchgeführt werden. Diät wird auch empfohlen. Die tägliche Jodnorm für Patienten beträgt 150 µg für einen Erwachsenen.

    Hashimoto-Thyreoiditis behandeln: Hormonfrei und ohne Medikation

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