Mein Baby hat eine Hüftgelenksdysplasie. Übungen zur Reifungsförderung der Hüftgelenke

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern

Dieser Begriff - Dysplasie - ist eine angeborene Unterentwicklung des Hüftgelenks mit Funktionsstörungen. Eine visuelle Untersuchung eines Neugeborenen durch einen Nichtfachmann kann es nicht einmal bemerken, aber wenn das Baby aufsteht, manifestiert sich die Krankheit.

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Symptome und Ursachen Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern

Funktionsstörungen treten bei 3% der Neugeborenen und häufiger bei Mädchen auf.

Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern

Interessanterweise wurde Dysplasie bei Vertretern der nationalen Kultur Asiens und Afrikas dreimal seltener festgestellt. Es gab sogar eine Theorie, dass die Europäer eine intrauterine Unterentwicklung hatten. Aber dann stellte sich heraus, dass die Besonderheiten der Pflege von Babys - das Tragen von Babys auf dem Rücken mit gespreizten Beinen und das Fehlen eines engen Windelns - dazu beitrugen, diesen Defekt zu beseitigen, wenn er leicht bis mittelschwer war.

Die Struktur des Hüftgelenks ist wie folgt: Die Beckenknochen und der Kopf des Femurs bilden ein becherförmiges Acetabulum. Die Verbindung wird unter Verwendung der Gelenkbänder durchgeführt, Nerven und Blutgefäße sind in der Struktur enthalten

Bei Dysplasie ist die Struktur der Elemente, aus denen das Gelenk besteht, pathologisch verändert.

So ausgedrückt:

  • Der Kopf der Gelenkfläche des Oberschenkels ist nicht dicht genug, eine vollständige Ossifikation ist nicht aufgetreten.
  • das Tal ist abgeflacht;
  • Der Schenkelhals ist verkürzt.
  • Aufgrund dysplastischer Veränderungen ändert sich die Richtung - der Schenkelhals weicht von der Achse ab, die Struktur der Bänder und des Muskelgewebes ist gestört. Später, wenn das Baby aufsteht, liegt eine Verletzung der Statik vor, weshalb sich eine ausgeprägte Verformung der Füße bildet.

    Die Ursachen für Hüftdysplasie bei Kindern sind folgende Faktoren:

    Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern
    • Verletzung der intrauterinen Entwicklung;
  • angeborene Pathologie des Rückenmarks, seine Unterentwicklung - Myelodysplasie;
  • erbliche Veranlagung;
  • Übermäßige Freisetzung von Progesteron durch den mütterlichen Körper - in diesem Fall besteht die Möglichkeit, das Problem mit der unabhängigen Existenz des Organismus selbst zu beseitigen.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer Dysplasie steigt mit schwerer Schwangerschaft, die Gefahr eines Abbruchs aufgrund von Wassermangel, wenn der Fötus groß war, der Uterus häufig straff wurde und eine Becken-Sorgfalt diagnostiziert wurde. Avitaminose während der Schwangerschaft von jungenEnza wirkt sich nachteilig auf die Bildung des Bewegungsapparates aus.

    Symptome einer Hüftdysplasie bei Unterentwicklung können nur von einem Orthopäden bemerkt werden - sie treten kaum auf.

    Dazu gehören:

    • Unzufriedenheit des Kindes mit dem Anheben der Beine zur Seite;
  • Asymmetrie der Kniekehlen- und Gesäßfalten;
  • Steifheit beim Strecken der Beine.
  • Die genaueste Beschreibung des Krankheitsbildes ist nach einer Ultraschalluntersuchung möglich, bei der die späte Bildung von Kernen und eine unzureichende Ossifikation des Kopfes des Femurknorpels festgestellt werden.

    Die Pathologie wird durch die folgenden Merkmale identifiziert:

    Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern
    1. Klicken Sie, wenn Sie gebogene Gliedmaßen zur Seite spreizen: Der Kopf des Femurs, der aus der Glenoidhöhle gefallen ist, tritt mit einem charakteristischen Geräusch wieder in das Gelenk ein. Wenn die Beine in ihre ursprüngliche Position zurückkehren, wird das Klicken wiederholt;
    2. Erlachers Symptom - ein Glied, an dessen Basis Bildungsstörungen vermutet werden, wird zu einem gesunden Bein gebracht und sehr langsam aufgewickelt. Wenn keine Dysplasie vorliegt, werden die Gliedmaßen im mittleren Drittel des Oberschenkels mit pathologischen Veränderungen gekreuzt - im oberen Drittel;
    3. Bestimmen Sie die Länge der Beine. Die Verkürzung ist sichtbar, wenn man die Höhe der Kniescheiben vergleicht: In der Position des Babys auf dem Rücken werden die Beine gebogen und gegen eine horizontale Oberfläche gedrückt;
    4. Eine Luxation der Hüfte ist an der unnatürlichen Drehung der betroffenen Extremität zu erkennen. Dazu wird das Baby auf den Rücken gelegt und beide Beine gestreckt.

    Folgen einer Dysplasie

    Wenn sich die Krankheit im Säuglingsalter praktisch nicht manifestiert, aber sobald Kinder zu laufen beginnen, macht sich die Verletzung der Gelenkbildung visuell bemerkbar. Das Baby humpelt an einem schmerzenden Glied, die Gangente watschelt , Sie können bereits den Unterschied in der Entwicklung der Gesäßmuskulatur und der schlechten Körperhaltung erkennen.

    In Zukunft können solche Abweichungen auftreten:

    Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern
    • dysplastische Coxarthrose;
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat: Skoliose, Plattfüße, Osteochondrose;
  • Neoarthrose - spontane Gelenkveränderung;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes - Schädigung der Blutgefäße im Bandapparat.
  • Um das Auftreten von Komplikationen im Erwachsenenalter zu verhindern, sollte die Behandlung der Hüftdysplasie bei Kindern ab dem Zeitpunkt beginnen, an dem die Pathologie erkannt wird.

    Dysplasietherapie

    Da die Auswirkungen der Dysplasie die Lebensqualität beeinträchtigen, sollte die Behandlung in einem frühen Alter begonnen werden.

    Therapeutische Maßnahmen hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Pathologie keine klinischen Manifestationen verursacht, ist die Behandlung konservativ.

    Breites Wickeln bis zu 6 Monaten ohne orthopädische Geräte. In Zukunft kann es bei schwerer Dysplasie erforderlich sein, Schienenabstandshalter zu tragen.Freyks Shki, Gipsabgüsse. Orthopädische Geräte werden zur Luxation und Subluxation der Hüfte benötigt

    Bewegungstherapie

    Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern

    Es ist sehr wichtig, Bewegungstherapie in therapeutische Maßnahmen zur Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern einzuführen. Die ersten Kurse werden mit einem Spezialisten durchgeführt, später lernen die Eltern die erforderlichen Fähigkeiten und führen den obligatorischen Komplex der Physiotherapieübungen mit dem Kind selbst durch.

    Es hilft bei der Entwicklung von Bewegungen im Hüftgelenk.

    Natürlich wird eine Bewegungstherapie durchgeführt, nachdem die Gipsabdrücke oder Fixateure entfernt wurden. Um die Pathologie zu beseitigen, ist eine Massage erforderlich. Besser, es von einem Spezialisten machen zu lassen.

    Physiotherapie

    Physiotherapie ist von großer Bedeutung. Elektrophorese wird häufig verschrieben - insbesondere bei schwerer Hüftdysplasie bei Kindern. Physiotherapie beschleunigt die Durchblutung, stellt den Stoffwechsel im betroffenen Gelenk wieder her und beschleunigt die Geweberegeneration. Physiotherapie ist auch möglich, wenn die Gliedmaßen mit Bandagen, orthopädischen Strukturen oder Gipsabdrücken fixiert sind.

    Dysplasie der Hüftgelenke bei Kindern

    Die Elektrophorese wird mit Kalzium durchgeführt. Zusätzlich wirken Salzbäder, Ozokerit- und Paraffinanwendungen wirksam auf die Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Bewegungsumfangs im Gelenk. Wir empfehlen Spa-Behandlung, Schlammanwendungen.

    In einem höheren Alter wird einem Kind mit Gelenkdysplasie empfohlen, die Apotheke zu beobachten und Sportarten auszuüben, die das Gelenk stärken, seine Entwicklung stabilisieren und sich positiv auf die Qualität der periartikulären Muskeln auswirken.

    Schwimmen und Skifahren erfüllen diese Anforderungen.

    Sie müssen jedoch berücksichtigen, dass für das Spielen von Sport nach schwerer Dysplasie für die Gesundheit erforderlich ist. Von sportlichem Erfolg kann keine Rede sein, bei zunehmender Belastung kann es zu einer Luxation oder Subluxation des Hüftgelenks kommen. Bei schweren Läsionen des Acetabulums wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, um die Pathologie der Entwicklung des Hüftgelenks zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung muss auch dann angegangen werden, wenn nach Beginn der vertikalen Bewegung eine Dysplasie festgestellt wurde. Vergessen Sie nicht, dass die beste Zeit für die Diagnose die erste Lebenswoche eines Babys ist, da zu diesem Zeitpunkt die Hypotonie der unteren Extremitäten die Norm ist.

    Diese Bedingung hilft, eine mögliche Unterentwicklung zu erkennen. Ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft bei der Diagnose und Heilung der Krankheit.

    HÜFTGELENKSDYSPLASIE - URSACHE verstehen und BESEITIGEN

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