Abstieg der vorderen Vaginalwand: Ursachen, Symptome, Behandlung

Laut Statistik ist ein Drittel der Frauen nach 45 Jahren mit einem Problem wie Prolaps und Prolaps der Vaginalwände konfrontiert. Die Pathologie verursacht körperliche Beschwerden und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Junge Frauen, die eine schwierige Geburt hatten, haben das gleiche Problem.

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Absenken des Frontzahns Vaginalwand: Was ist der Grund?

Abstieg der vorderen Vaginalwand: Ursachen, Symptome, Behandlung

Diese Pathologie ist weit verbreitet. Es ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der relativen Position der Beckenorgane. Die häufigste Ursache für Krankheiten ist eine Schwächung des Beckenbodens. Und letzteres kann eine ziemlich große Anzahl von Faktoren hervorrufen.

Mechanismus der Krankheitsentwicklung :

  • aus irgendeinem Grund steigt der intraabdominale Druck an;
  • Bänder verlieren an Elastizität;
  • Organe (Blase, Rektum, Gebärmutter) werden nicht mehr durch Bänder an Ort und Stelle gehalten;
  • Übermäßiger Abdominaldruck führt zu einem Verlust des Muskeltonus im Perineum, was zu einem Vaginalprolaps führt.
  • Prädisponierende Faktoren:

    1. Komplikationen nach der Geburt - großer Fötus, verlängerte Entbindung, Perinealtrauma, Verwendung einer Pinzette;
    2. Das Risiko steigt mit jeder weiteren Geburt;
    3. Resektion (Entfernung) der Gebärmutter ohne Fixierung der Vaginalkuppel;
    4. Harte körperliche Arbeit;
    5. Mangel an Steroidhormonen im Körper;
    6. Schneller Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit;
    7. Pathologie des Bindegewebes (angeborene Krankheit);
    8. Erhöhter intraabdominaler Druck, zum Beispiel bei chronischer Verstopfung, häufigen Krankheiten, die von Husten begleitet werden;
    9. Natürliche altersbedingte Veränderungen - eine Abnahme der Gewebeelastizität bei Frauen nach 60 Jahren.

    Wie Sie sehen, ist die Geburt eines Kindes nur einer der Gründe für den Ausbruch der Krankheit. Prolaps und sogar Prolaps sind selten, treten aber immer noch bei nulliparen jungen Frauen auf.

    Symptome eines Prolaps der vorderen oder hinteren Vaginalwand

    Der Beginn der Pathologie ist asymptomatisch. Das erste alarmierende Zeichen ist das Ziehen von Schmerzen im Unterbauch. Aber meistens ignorieren Frauen es unter Berufung auf PMS (prämenstruelles Syndrom). Schmerzempfindungen treten bei etwa 70% der Schmerzen aufny.

    In Zukunft treten andere Symptome eines Prolaps auf:

    • häufiger Harndrang, Schwierigkeiten bei diesem Prozess;
    • Harninkontinenz, z. B. beim Lachen, Husten, Heben schwerer Gegenstände;
    • Stuhlstörungen - Verstopfung, Durchfall;
  • Unbehagen und / oder Gefühlsverlust beim Geschlechtsverkehr;
  • häufige Schmerzen in der Lendengegend;
  • Eine gynäkologische Untersuchung zeigt Erosion und Geschwüre auf der Schleimhaut.
  • starker Ausfluss bei gleichzeitiger Trockenheit;
  • Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus;
  • Gefühl eines Fremdkörpers. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter zusammen mit dem Vorfall der Vagina verschoben wird. Infolgedessen kann der Hals des letzteren am Eingang zur Vagina lokalisiert werden

    Der Abstieg der Vorderwand geht hauptsächlich mit Symptomen des Harnsystems einher, da er sich unter der Blase befindet. Schwierigkeiten beim Wasserlassen verursachen eine Stagnation des Urins und infolgedessen eine chronische Blasenentzündung. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich eine Pyelonephritis.

    Der Abstieg der Rückwand geht meist mit Problemen mit der Stuhl- und Darmfunktion einher. Frauen in dieser Situation leiden oft unter Verstopfung. Es gibt auch ein Fremdkörpergefühl.

    Prolaps führt zu einer Stagnation von Blut und Lymphe. Infolgedessen treten Ödeme und Zyanose der Schleimhaut auf, es bilden sich trophische Geschwüre. Letzteres kann durch Blutungen aus der Vagina angezeigt sein

    Oft geht die Krankheit mit Uterushypertrophie, Polypen des Gebärmutterhalskanals und Pseudoerosion einher. Infolgedessen tritt Trockenheit der Schleimhaut auf, was zu einer Verdickung oder umgekehrt zu einer Ausdünnung der Vagina führt

    Grade und Arten der Pathologie

    Krankheitsgrade:

    1. Zuerst - Vorfall der Vorder-, Hinterwand oder beides gleichzeitig, aber ohne auszugehen;
    2. Der zweite ist ein Vorfall der Vorderwand und der Blase oder des hinteren und des Rektums oder beider. Die Wände gehen aus;
    3. Das dritte ist das völlige Auslassen. In diesem Fall kommt es sehr oft zu einem gleichzeitigen Vorfall der Gebärmutter

    Es sollte beachtet werden, dass diese Pathologie durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet ist, so dass die obigen Symptome allmählich auftreten.

    Arten von Prolaps:

    • Zystozele - Vorfall der Vorderwand und der Blase;
  • Rektozele ist ein Problem mit dem Rücken und dem Rektum.
  • Diagnose der Pathologie

    Der Gynäkologe kann unmittelbar nach der Untersuchung eine Schlussfolgerung ziehen. Während des letzteren wird er den Vorsprung der Wände aus dem Genitalschlitz und in schwereren Fällen den Vorfall der Gebärmutter feststellen

    Dann legt der Arzt die Organe fest, wonach er den Zustand der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Eileiter und den Tonus der Beckenbodenmuskulatur beurteilt.

    Nach der Diagnose müssen unbedingt andere Spezialisten aufgesucht werden - ein Urologe für Zystozele und ein Proktologe für Rektozele.

    Zusätzliche Forschung:

    1. Bei Verdacht auf Begleiterkrankungen der Beckenorgane wird eine Ultraschalluntersuchung verschrieben undob CT;
    2. Um das Vorhandensein von Infektionen auszuschließen, müssen Sie einen Urintest bestehen;
    3. Bei Verdacht auf Harnwegsobstruktion ist eine Ausscheidungsurographie erforderlich;
    4. Eine gezielte Biopsie, Kolposkopie und zytologische Untersuchung sind erforderlich, um ein Dekubationsgeschwür der Vagina zu unterscheiden.

    In Zukunft müssen Sie einen Weg wählen, um das Problem zu beheben. Es gibt zwei Möglichkeiten - konservativ und radikal. Manchmal ist es möglich, die Krankheit durch konservative Maßnahmen zu überwinden. Wie die Praxis zeigt, ist die radikale Methode (chirurgisch) jedoch effektiver. Die Operation ermöglicht es, die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft auszuschließen.

    Die Behandlungstaktik hängt von folgenden Faktoren ab:

    • Alter des Patienten;
  • Grad der Pathologie;
  • die Notwendigkeit, die Fortpflanzungsfunktion zu erhalten;
  • der Grad der Funktionsstörung des Dickdarms und des Rektums;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen der Geschlechtsorgane.
  • Konservative Behandlung

    Diese Option ist nur in den Anfangsstadien der Krankheitsentwicklung wirksam. Es besteht aus regelmäßigen Übungen zur Steigerung des Tons der Beckenbodenmuskulatur (z. B. Kegel-Übungen) und Bewegungstherapie.

    Außerdem wird einer Frau eine restaurative Therapie verschrieben, bei der die Ernährungskorrektur eine wichtige Rolle spielt. Diese Krankheit erfordert den Ausschluss aus dem Menü der Lebensmittel, die Verstopfung verursachen können.

    Frauen in den Wechseljahren können hormonelle Medikamente verschrieben bekommen. Die Wirkung des letzteren zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern und dementsprechend die Bänder und Muskeln des Beckenbodens zu stärken

    Wenn eine Frau kategorisch gegen eine Operation ist, werden Gürtel, Bandagen und Uterusringe (Pessare) angelegt, um einen vollständigen Vorfall der Gebärmutter zu verhindern.

    Plastische Chirurgie bei Prolaps der inneren Genitalorgane

    Kolpoplastik ist eine Operation, bei der die Wände der Vagina in ihren ursprünglichen Zustand genäht werden. Es gibt zwei Arten dieses Ereignisses:

    1. Kolporrhaphie - Entfernung von überschüssigem Gewebe und anschließendes Nähen;
    2. Colpoperineorrhaphie - Nähen der hinteren Wand und Straffen der Muskeln des Perineums.

    In schweren Fällen, wenn ein Uterusprolaps beobachtet wird, wird ein Implantat eingesetzt - ein spezielles synthetisches Netz wird in das Vaginalgewebe eingenäht, um es fit zu halten.

    Ein Vaginalpessar wird nur platziert, wenn eine Operation oder eine vorübergehende Organretention kontraindiziert ist. Die Form und Größe des Pessars wird individuell ausgewählt und seine Eignung kann erst nach wenigen Tagen beurteilt werden.

    Wenn Sie ein Pessar haben, müssen Sie häufiger als gewöhnlich einen Frauenarzt aufsuchen, da Komplikationen auftreten können, z. B. Einwachsen des Wirkstoffs in das Gewebe, Reizung / Schwellung der Schleimhaut, Ulzerationen / Erosion. Im Laufe der Zeit muss es durch eine Prothese mit größerem Durchmesser ersetzt werden, da sich die von ihr getragene Wand allmählich überdehnt

    Prävention von Pathologie

    Wie Sie sehen, können Sie sich nicht vollständig gegen diese schwerwiegende Krankheit versichern. Aber es gibt eine NummerRegeln, nach denen Sie das Risiko seines Auftretens verringern können:

    • eine ausgewogene Ernährung, die den Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt;
  • Nahtverletzungen im Schritt, die während der Geburt auftraten;
  • Schwangere und Frauen nach der Geburt müssen spezielle Übungen machen, die die Muskeln des Beckenbodens, der Bänder und der Bauchmuskeln stärken.
  • körperliche Fitness (Gymnastik, Yoga, Eislaufen, Schwimmen usw.);
  • Vermeidung intensiven körperlichen Trainings;
  • Kontaktaufnahme mit einem Arzt, wenn Anzeichen einer Pathologie vorliegen.
  • Wenn Sie diese Pathologie vermuten, müssen Sie sich an Ihren Gynäkologen wenden. Zur Vorbeugung müssen Sie alle sechs Monate einen Spezialisten aufsuchen. Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird die Behandlungsrichtung zusammen mit dem Arzt ausgewählt.

    In Zukunft wird empfohlen, vorbeugende Maßnahmen einzuhalten. Übungen zur Stärkung der Muskeln und Bänder des Beckenbodens wirken sich sehr gut auf die Gesundheit von Frauen aus.

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