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Blutgruppenkonflikt während der Schwangerschaft

Bei der Registrierung in der Geburtsklinik erhält die werdende Mutter viele Empfehlungen für Tests. Eine der Analysen besteht darin, die Gruppe und den Rh-Faktor nicht nur der schwangeren Frau, sondern auch ihres Ehepartners zu bestimmen.

Blutgruppenkonflikt während der Schwangerschaft

Wenn früher der Schwerpunkt auf der Bestimmung des Rh-Faktors lag, um den Rh-Konflikt zu vermeiden, versuchen sie jetzt, die Möglichkeit eines immunologischen Konflikts in Blutgruppen zu minimieren. Inkompatibilität entsteht, weil die Blutgruppe 1 die Antikörper α und β sowie die Erythrozyten der verbleibenden Antigene A und B enthält. Sobald sich fremde Antigene treffen, beginnen sie, fremde Erythrozyten zu zerstören. Es gibt einen Konflikt in der Blutgruppe.

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Gefährliche Bedingungen

Es lohnt sich, sich über die Inkompatibilität der Blutgruppen während der Schwangerschaft Gedanken zu machen, wenn Mutter und Kind die folgenden Kombinationen haben:

  • Der Fötus hat Gruppe IV - die Mutter hat den Rest;
  • bei Fötus II - bei Mutter I oder III;
  • bei Fötus III - bei Mutter I oder II.
  • Ein gefährlicher Zustand tritt fast immer auf, wenn eine Frau mit Blutgruppe I einen Fötus mit II oder III entwickelt. Bei wiederholter Schwangerschaft erfordert eine solche Kombination eine obligatorische Überwachung, da bei einem Neugeborenen das Risiko einer Hämophilie besteht.

    Die Kompatibilität von Blutgruppen während der Schwangerschaft ist für Frauen mit Gruppe I unabhängig von Rh-Faktoren am schwierigsten zu erreichen. Wenn ein Mann einer anderen Gruppe angehört, besteht bereits ein hohes Risiko für einen immunologischen Konflikt.

    Blutgruppenkonflikt während der Schwangerschaft

    Frauen mit anderen Gruppen sind mit Männern ihrer eigenen Kategorie und denen der Gruppe I kompatibel.

    Zukünftige Mütter, die in der Vergangenheit bereits Fehlgeburten oder sich nicht entwickelnde Schwangerschaften hatten, haben Kinder mit Pathologien: geistige Behinderung oder Erkrankungen des Kreislaufsystems sollten unter besonderer Aufsicht stehen. Das Risiko, einen gefährlichen Zustand zu entwickeln, steigt bei Frauen, die in der Vergangenheit Bluttransfusionen hatten.

    Negative und positive Blutgruppe während der Schwangerschaft

    Es wird angenommen, dass das Tragen einer Schwangerschaft immer problematisch ist, wenn die Mutter eine negative Blutgruppe hat. Weit davon entfernt.

    Wenn beide Partner keine Fehlpaarung des Rh-Faktors aufweisen oder der Rh-Faktor im Blut des Kindes und der Mutter gleich ist, wird kein Konflikt beobachtet, und das Baby kann ohne Komplikationen durchgeführt werden - von dieser Seite.

    Es gibt keine Probleme im Zustand, wenn der SchachmattDer Status ist positiv und der Fötus ist negativ.

    Blutgruppenkonflikt während der Schwangerschaft

    Wenn die Situation umgekehrt ist, können im Blut der Mutter Antikörper gebildet werden, um fremde Proteine ​​zu zerstören, und es besteht die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs.

    Behandlung ist notwendig. Injektionen von Anti-D-Immunglobulin helfen, den Rh-Konflikt zu stoppen. Trotz der Tatsache, dass sie während der Schwangerschaft versuchen, keine Medikamente zu verschreiben, sind solche therapeutischen Maßnahmen erforderlich, um den Zustand zu stabilisieren. Die Therapie hat keinen negativen Einfluss auf die Entwicklung des Fetus.

    Wenn es möglich war, die Schwangerschaft zu entbinden, aber die erforderlichen therapeutischen Maßnahmen nicht ergriffen wurden, wird der durch die Produktion von Antikörpern eingeleitete Prozess nach der Geburt des Babys fortgesetzt.

    Es tritt eine hämolytische Erkrankung auf, bei der die Arbeit des hämatopoetischen Systems gestört ist.

    Konflikte nach Blutgruppe

    Eine hämolytische Erkrankung bei einem Neugeborenen tritt auch mit der Entwicklung eines immunologischen Konflikts für Blutgruppen auf. Im Gegensatz zum Rhesus-Konflikt tritt dieser Zustand jedoch viel seltener auf. Die Plazentaschranke schützt den fetalen Blutkreislauf vor dem Eindringen von Antikörpern. Das Risiko der Einführung von Fremdproteinen steigt während der Geburt.

    Der Verdacht auf einen immunologischen Konflikt entsteht, wenn das Neugeborene eine Anämie hat, ein Ödem visuell sichtbar ist und eine Ultraschalluntersuchung ergibt, dass Leber und Milz vergrößert sind und der Ikterus nicht lange verschwindet.

    Blutgruppenkonflikt während der Schwangerschaft

    Um einer hämolytischen Erkrankung unmittelbar nach der Geburt vorzubeugen, nehmen Frauen mit negativem Rhesus oder mit einer positiven Blutgruppe, wenn während der Schwangerschaft keine Behandlung durchgeführt wurde, Blut aus einem großen Nabelschnurgefäß zur Analyse. Finden Sie den Status des Kindes heraus und vergleichen Sie ihn mit dem Status der Mutter. Bestimmen Sie gleichzeitig den Bilirubinspiegel.

    Bei Bedarf wird eine Behandlung verordnet. Manchmal werden einem Baby innerhalb des ersten Tages nach einigen Stunden Blutproben entnommen, um Veränderungen während der Anpassungsphase der Dynamik festzustellen.

    Spezielle Gruppe

    Gynäkologen überwachen Frauen mit IV-negativer Blutgruppe während der Schwangerschaft genau.

    Da Träger dieser Gruppe - insbesondere in Kombination mit einem negativen Rh-Faktor - sehr selten sind, tritt häufig ein immunologischer Konflikt auf. Wenn von Anfang an eine Inkompatibilität festgestellt wird, wird sofort eine Beobachtung durchgeführt, und bei den ersten Symptomen einer Inkompatibilität des Blutes mit dem Embryo beginnt die erforderliche Therapie.

    Sie kann jedoch nur während der ersten Schwangerschaft Erfolg haben - Träger dieser Blutgruppe mit einem negativen Rh-Faktor werden von Ärzten nicht angewiesen, das Schicksal in Versuchung zu führen und erneut zu versuchen, schwanger zu werden. Inkompatibilität bedroht nicht nur die Gesundheit des Babys, sondern auch seiner Mutter, und eine wiederholte Geburt kann zu ernsthaften Problemen für sie führen.

    Niemand kann einer Frau jedoch die Geburt verbieten, und wenn sie von Anfang an registriert wurde und der Zustand im Sprecher überwacht wirdDas heißt, es besteht die Möglichkeit, dass ein gesundes Baby geboren wird. Wenn das Baby jedoch weiblich ist, erhöht sich die Fähigkeit, gefährliches Blut weiterzugeben.

    Frauen müssen es wissen!

    Jede Schwangerschaftswoche spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Immun- oder Rh-Konflikten.


    Je später ein gefährlicher Zustand festgestellt wird, desto mehr Antikörper reichern sich im Blut an, was bedeutet, dass das Kind auch nach pünktlicher Geburt eine hämolytische Erkrankung entwickeln kann.

    Nach dem derzeitigen Stand der medizinischen Entwicklung ist es möglich, die Behandlung im pränatalen Stadium durchzuführen - der Fötus kann bereits vor der Geburt eine Bluttransfusion erhalten.

    Bei Vorhandensein eines Rh-Konflikts wird das therapeutische Schema zum Automatismus entwickelt, der es einer Frau ermöglicht, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

    Der immunologische Konflikt um den Gruppenfaktor wurde noch nicht vollständig untersucht, aber mit der rechtzeitigen Identifizierung eines gefährlichen Zustands können die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit, einen gefährlichen Zustand mit verschiedenen Blutgruppen zu entwickeln, minimal, und Fälle von schwerem Verlauf sind äußerst selten.

    Blutgruppen: Vererbung und Rhesusfaktor

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