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Ein kurzer Gebärmutterhals und eine Schwangerschaft - worauf sollte die werdende Mutter achten?

Der Traum von einem gesunden Baby wird möglicherweise nicht wahr, wenn die Schwangerschaft kompliziert ist. Ein kurzer Gebärmutterhals während der Schwangerschaft ist eine dieser Komplikationen. Wenn die Erkrankung rechtzeitig diagnostiziert wurde, ist eine Verlängerung der Schwangerschaft nicht schwierig - die Prävalenz der Pathologie ist ziemlich hoch.

Daher ist es sehr wichtig, dass die Frau alle Untersuchungen rechtzeitig durchläuft - diese Diagnose kann mit einer Ultraschalluntersuchung gestellt werden, die im Zeitraum von 15 bis 17 Wochen durchgeführt wird.

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Ein bisschen Anatomie

Ein kurzer Gebärmutterhals und eine Schwangerschaft - worauf sollte die werdende Mutter achten?

Der Uterus - das Organ, in dem die Bildung und Entwicklung des Fötus stattfindet - besteht aus mehreren Abschnitten: Hals, Landenge, Körper.

Der Gebärmutterhals - seine Länge liegt normalerweise zwischen 30 und 45 mm - kann in seiner Form mit einem Kegel verglichen werden. es ist wiederum in zwei Teile unterteilt: das untere Vaginal, das während einer normalen Untersuchung sichtbar ist - das Vaginal und das Supravaginal - es kann nur mit Ultraschall untersucht werden. Während der Schwangerschaft treten in diesem Abschnitt der gynäkologischen Organe signifikante Veränderungen auf.


Im Gebärmutterhals befindet sich der Gebärmutterhalskanal, der vor dem Eintritt in die Gebärmutter mit einem inneren Os endet. Es gibt einen Schließmuskel im Pharynx - einen Muskelring, der während der Schwangerschaft fest verschlossen ist.

Während der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhalskanal fest mit Gebärmutterhalsschleim verstopft - einem Schleimpfropfen. Seine Funktion besteht darin, zu verhindern, dass während der Schwangerschaft eine Infektion in den aus der Vagina aufsteigenden Fötus eindringt.

Unter dem Einfluss einer erhöhten Produktion von Progesteron - einem Hormon, das für die Geburt eines neuen Lebens verantwortlich ist - steigt der Blutfluss im Gebärmutterhals während der Schwangerschaft. Und unter dem Einfluss von Östrogenen - Hormonen, die für die Bildung eines Kinderplatzes verantwortlich sind - wächst das Uterusepithel im ersten Trimester, der Hals verlängert sich.

Ab der 30. Woche beginnt sich der Hals wieder zu verkürzen und erreicht am Ende des dritten Trimesters 10-15 mm. Der Gebärmutterhalskanal bildet den Geburtskanal, und die Natur hat dafür gesorgt, dass das Baby die gefährliche Verengung schnell überwindet.

Veränderungen im Gebärmutterhals werden während der Schwangerschaft überwacht. Was bedeutet es, dass während der Schwangerschaft ein kurzer Gebärmutterhals diagnostiziert wurde und warum die Erkrankung gefährlich ist?

Ursachen der Pathologie und ihrer Symptome

Eine Verkürzung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft von 17 auf 37 Wochen ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung.

Isthmico-zervikale Insuffizienz - ICI - führt dazu, dassDie ziologischen Funktionen des Organs sind beeinträchtigt:

Ein kurzer Gebärmutterhals und eine Schwangerschaft - worauf sollte die werdende Mutter achten?
  • Die Gebärmutter kann den Fötus nicht halten.
  • Fruchtwasser wird ausgegossen;
  • aufsteigende Infektion dringt frei in die Fruchtlagerung ein.
  • Die Halsöffnung nimmt unter dem Gewicht des wachsenden Fötus zu, die Gefahr einer Frühgeburt wächst. Pathologie ist gefährlich, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt auftritt. Die Verkürzung des Gebärmutterhalses und das schnelle Öffnen des Pharynx verursachen schnelle Wehen, bei denen nicht nur das Baby, sondern auch die Frau selbst in Gefahr sind.

    Unbehandelt durch Wehen können das Vaginalgewebe und das Perineum reißen, was bedeutet, dass Blutungen auftreten. Dies kann einen schmerzhaften Schock verursachen.

    Die Gründe für die Verkürzung des Gebärmutterhalses sind folgende Faktoren:

    • Erbfaktoren - individuelle Entwicklungsmerkmale: Genitalinfantilismus, Unterentwicklung des Gebärmutterhalskanals;
    • Uteruspathologie;
  • traumatische Auswirkungen früherer gynäkologischer chirurgischer Eingriffe;
  • hormonelle Störungen;
  • Bindegewebsdysplasie.
  • Ein kurzer Gebärmutterhals und eine Schwangerschaft - worauf sollte die werdende Mutter achten?

    Ein großer Fötus, Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften verschlimmern den Zustand. Am häufigsten wird bei einer Routineuntersuchung eine Pathologie festgestellt - eine Verkürzung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft - von 15 auf 22 Wochen.

    Aber eine Frau selbst kann anhand der folgenden Symptome verstehen, dass in ihrem Körper nicht alles in Ordnung ist: Schmerzen im Unterbauch und das Auftreten eines Ausflusses - blutige, dicke Schleimhäute oder flüssig wässrig mit einem charakteristischen Geruch.

    Letztere weisen auf das Austreten von Fruchtwasser hin - diese Pathologie entwickelt sich häufig ab 22 Wochen.

    T-Shirt-Kurzhalsdiagnose

    Wie bereits erwähnt, ist es möglich, die Pathologie des Gebärmutterhalses im zweiten Trimester mit Ultraschall zu erfassen. Der Arzt kann jedoch während einer routinemäßigen Vaginaluntersuchung eine Diagnose stellen. Schwangere werden selten auf einem Sessel untersucht, aber wenn sich die Patientin beschwert, geschieht dies.

    Pathologische Veränderungen können bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung festgestellt werden, wenn vom 18. bis zum 20. Tag des Menstruationszyklus und während des Menstruationszyklus - in der Sekretionsphase - unter gynäkologische Untersuchung Verwenden Sie den Gegar-Expander.

    Wenn die Diagnose bestätigt wird, ist bei schwangeren Frauen mit einem kurzen Gebärmutterhals eine obligatorische Behandlung und während der Planung eine therapeutische Vorbereitung auf die Schwangerschaft erforderlich.

    Behandlung der zervikalen Pathologie

    Wenn vor der Schwangerschaft Anomalien der Halsstruktur festgestellt werden, wird eine Behandlung durchgeführt, um
    die Gründe zu beseitigen, die sie verursacht haben.

    Ein kurzer Gebärmutterhals und eine Schwangerschaft - worauf sollte die werdende Mutter achten?

    Der therapeutische Verlauf zielt in erster Linie auf die Beseitigung von Infektionen ab, da bei einer solchen Pathologie in der Gebärmutterhöhle in der Regel entzündliche Prozesse diagnostiziert werdenq Die Obturatorfunktion der Halsregion ist beeinträchtigt, und pathogene Mikroorganismen steigen frei von der Vagina entlang der aufsteigenden aus dem äußeren Pharynx auf, der in den inneren eindringt.

    Nach der Hygiene der Gebärmutterhöhle und der Vagina wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Entwicklungsanomalien zu beseitigen.

    Nach der Operation erfolgt die Entbindung nur per Kaiserschnitt.

    Schwangerschaftsverlängerung

    Je nach Krankheitsbild und Schwangerschaftsdauer erfolgt die Behandlung nach konservativen, chirurgischen oder prophylaktischen Methoden. Die Anpassung der Methode kann während der Schwangerschaftsüberwachung erfolgen. Die kritische Länge des Halses, die nach 20 Wochen - 3 cm - von diesem Moment an aufgezeichnet wurde, wird von der Frau unter ständiger Kontrolle genommen.

    Für diejenigen, die in Woche 14 gebären, beträgt die Länge des Gebärmutterhalses beim Tragen von 1 Fötus 3,6 cm, seine Abnahme bis zum Ende des zweiten Trimesters auf 3 cm wird als bedrohlich angesehen. Ein kurzer Gebärmutterhals während der Schwangerschaft 28 bis 30 Wochen mit Mehrlingsschwangerschaften für primipare - 3,7 cm, für wiederholte Geburten - 4,5 cm.

    Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn bis zum Ende des zweiten Trimesters die Größe des Halses auf 2 cm verkürzt ist.

    In diesem Fall sind möglicherweise die folgenden Manipulationen erforderlich:

    Ein kurzer Gebärmutterhals und eine Schwangerschaft - worauf sollte die werdende Mutter achten?
    • Verschluss des äußeren Pharynx durch Nähen;
  • mechanische Verengung des inneren Os;
  • mechanische Stärkung der Wandmuskulatur.
  • Operationen werden bereits ab dem 1. Schwangerschaftstrimester durchgeführt - ab 7 Wochen, sobald die Pathologie erkannt wird. Wenn es Kontraindikationen für eine Operation gibt, müssen Sie das aktive Leben aufgeben und ins Bett gehen, um ein Kind zu tragen. Der Tonus der Gebärmutter wird mit Hilfe von Medikamenten reduziert.

    In den folgenden Situationen wird keine Operation durchgeführt:

    • eine Vorgeschichte von Erkrankungen des Harn- und Herz-Kreislaufsystems;
  • Verletzung der hämatopoetischen Funktion;
  • psychische Störungen;
  • genetische Krankheiten;
  • erhöhter Uteruston;
  • Blutungen;
  • bakterielle Vaginitis;
  • intrauterine fetale Missbildungen.
  • Die Korrektur von ICI mit nicht operativen Maßnahmen hat Vorteile gegenüber chirurgischen Eingriffen. Die Installation eines gynäkologischen Pessars oder eines Golgi-Rings kann ambulant erfolgen, eine Frau muss keine Anästhesie injizieren und es liegt kein Blutverlust vor. Das Verfahren ist nur eine kurzfristige Unannehmlichkeit.

    Bei Entwicklungsanomalien ist es schwierig, über vorbeugende Maßnahmen zu sprechen. Sie können jedoch das Risiko einer Verkürzung des Gebärmutterhalses während der Schwangerschaft verringern, indem Sie ein gesundes Sexualleben führen, eine Schwangerschaft planen und nach Möglichkeit eine Abtreibung vermeiden.

    Wenn während der Schwangerschaft eine Pathologie festgestellt wird, befolgen Sie alle Empfehlungen des Gynäkologen: Begrenzen Sie die Lebensaktivität und tragen Sie einen Verband. Mit einer Diagnose kann ein verkürzter Gebärmutterhals gut vertragen werdenGehen Sie Baby und gebären Sie es sogar selbst, wenn Sie dem Gynäkologen gehorchen. Friedliche Schwangerschaft und schnelle Lieferung!

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